Aktuelles

Liebe „große und kleine“ Patienten, Klienten, liebe Eltern und Angehörige,

 

ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Ich wünsche allen ein zauberhaftes, erholsames Weihnachtsfest mit ihren Lieben sowie einen guten Start in das neue Jahr! Möge es ein friedliches, lichtvolles Jahr werden mit vielen kleinen und größeren Glücksmomenten.

Ich verabschiede mich in die Weihnachtsferien. Ab 10.01 bin ich wieder wie gewohnt wieder für Sie und für Euch da.

 

Ihre Annett Warschat

 

Publikationen zu aktuellen Themen

Post-Vac-Syndrom

Anhaltende Nebenwirkungen der Corona Impfungen

Leidest du nach einer Corona Impfung (Biontech, AstraZeneca, Moderna,
Johnson&Johnson o.a.) unter anhaltenden Symptomen wie z.B. 
Kribbeln,
Brennen und Schmerzen in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühlen, Brain Fog,
Schwindel, Benommenheit, Muskelzuckungen, extremer Erschöpfung,
Brustschmerzen oder Herzrasen?

 
Du bist damit nicht alleine und du bildest dir die Symptome auch nicht ein.

 

Auch Long-Covid- und ME/CFS-Betroffene durch andere Auslöser sind herzlich
willkommen, wenn sie Austausch suchen. Besuche das Forum zum Austausch mit
anderen Betroffenen, unsere FAQ und die große PVS Umfrage.

 


Corona Kinder - Der Film von Jens-Tibor Homm

Ein Muss für alle Papas und Mamas, die unsicher sind..

An Deutschlands Schulen gilt Test- und Maskenpflicht um das Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus niedrig zu halten. Sinnvoll oder schädlich? Wie geht es den Schülern und Schülerinnen damit? Ist für unsere Kinder das Coronavirus tatsächlich gefährlich? Welche Auswirkungen haben die Maßnahmen der Corona Bekämpfung auf die körperliche und psychische Entwicklung der Heranwachsenden? Sind Kinder wirklich Treiber der Pandemie?

 

Ein Dokumentarfilm findet Antworten. auf die drängenden Fragen.


„Alike“ - Was im Leben wirklich zählt

Kurzfilm von Daniel Martínez Lara & Rafa Cano Méndez

Der Kurzfilm „Alike“ zeigt auf berührende Weise, was wirklich zählt im Leben. Dabei kommt der preisgekrönte  Animationsfilm ganz ohne Worte aus. Die beiden spanischen Filmemacher Daniel Martínez Lara und Rafa Cano Méndez arbeiteten vier Jahre lang an „Alike“. „Wenn du Vater bist, fragst du dich oft, was das Beste ist für dein Kind“, erklärt Lara seine Inspiration für den Kurzfilm. „Kinder stellen deine Welt auf den Kopf.“ Im Abspann danken die Filmemacher ihren eigenen Familien – „for helping us not to lose our colour“.

 


Stiftung Corona Ausschuss - Die Lage der Kinder


Praxisschließung:

Liebe Klientinnen und Klienten,

ich mache Urlaub. Die Praxis ist vom 14.08. bis 25.08.2022 geschlossen. Ab dem 01.09.2022 bin ich wie gewohnt wieder für Sie da. 

Ihre Annett Warschat

 


Presseschau

Digitale Bildung verdummt – Wissenschaftler und Ärzte wollen Reißleine ziehen

"Sinkende Lernleistung, negative gesundheitliche, psychische und soziale Nebenwirkungen – es steht nicht gut um die Bildung und Gesundheit der heranwachsenden Generation. Grund dafür ist die voranschreitende digitale Bildung. Über 40 führende Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche fordern zusammen mit Kinder- und Jugendärzten von den Kultusministern der Länder ein Moratorium der Digitalisierung an Schulen und vorschulischen Bildungseinrichtungen."

Mehr dazu...

Epoch Times, 03.12.2023

Susanne Ausic


Handys in Kinderhand – „Erziehung“ zur Denkschwäche

 "Sitzen Kinder nun viel vor dem Fernseher, sind mit dem Computer oder aktuell mit dem Handy Filme schauend oder surfend im Internet unterwegs, nehmen sie ständig Bilder von außen auf. Eine schier unaufhörliche Bilderflut dringt auf sie ein. Das bedeutet, sie brauchen sich insofern selber keine eigenen Bilder innerlich aufzubauen. Es werden ihnen bereits fertige Bilder geliefert. In eben dem Maße wird die innere Vorstellungs-bildende seelische Kraft aber nicht beansprucht. Das hat zur Folge: Bei den kleineren Kindern bildet sie sich erst gar nicht genügend aus, und bei den älteren erlahmt sie immer mehr und bildet sich zurück..."

Mehr dazu...


Fassadenkratzer, 27.10.2023, hwludwig


Kinderärztin klärt auf: Keine Panik vor RSV!

Die Medien überschlagen sich mit Warnungen vor einer angeblich hochgefährlichen Erkältungswelle mit dem RS-Virus – und nutzt dies dazu, eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu fordern. Dorothea Thul, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin warnt vor unverantwortlicher Panikmache. 

Mehr dazu...


Report24, 02.12.2022


AD(H)S, Unruhe, Konzentrationsstörungen und Omega-3

Dr. med. Volker Schmiedel schreibt "... Nur wenige wissen, dass wir die schulischen Leistungen und vor allem das Verhalten auch mit Nährstoffen beeinflussen können. Besonders gilt dies für Kinder mit AD(H)S = Aufmerksamkeits-Defizit (Hyperaktivitäts)Syndrom, aber auch für Kinder, die „nur“ unkonzentriert sind oder ein schlechtes Gedächtnis haben.
Mehr dazu...


Gesichtslose Kindheit: Elterngeneration Smartphone

Die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion hat wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des heranreifenden Gehirns, des späteren Sozialverhaltens und des Potenzials, mit sich selbst und mit anderen liebevolle Beziehungen aufbauen zu können. Nicht nur in Zeiten des verordneten Maskentragens, sondern generell brauchen Kinder den wohlwollenden Blick von erwachsenen Bezugspersonen. Der inflationäre Gebrauch des Smartphones führt inzwischen dazu, dass gerade die, die für eine gesunde Entwicklung der Kleinen verantwortlich sind, den Kontakt über die Augen vernachlässigen.

Mehr dazu...


Rubikon, 02.10.2021, Sabine Bach


Senioren ziehen mehr aus einer Psychotherapie

Menschen über 65 Jahren erleben in einer Psychotherapie häufiger eine Besserung ihrer Symptome als junge Menschen. Das gilt zumindest bei Depressionen und Angsterkrankungen.

Mehr dazu...

 

Spektrum.de, 17.09.2021
Dr. Joachim Retzbach,
promovierter Psychologe und Wissenschaftsjournalist


Charakterbildung durch Verantwortung: Kinder lernen hilfreiche Gewohnheiten im Haushalt

"Wenn Kinder im Haushalt mithelfen, lernen sie Gewohnheiten, die sie ein Leben lang beibehalten werden..."
Mehr dazu...


The Epoch Times, 29.08.2021,
Barbara Danza


„Digitale Verdummung“ – wie sie in der Schule veranlagt wird und in der Politik schon angekommen ist

„Was versteht man unter „Digitaler Bildung“? Damit ist nicht gemeint, dass Lehrer nach eigenem Ermessen digitale Medien und Software als nützliche Hilfsmittel im Unterricht einsetzen, dass Schüler z.B. Word, Power Point oder Excel lernen, Auswertungen von Versuchen mit Programmen vornehmen, statistische Berechnungen durchführen oder lernen, Filme digital zu drehen und zu schneiden. Das gehört heute zu Grundfertigkeiten, die man ab der Oberstufe lernen sollte. Und dazu genügen stationäre PCs. Es geht um eine schleichende Neuausrichtung des Erziehungswesens, nämlich bereits ab den KiTas die Übernahme der Erziehung durch digitale Medien. … So wie bei der Industrie 4.0 Roboter die Produktion selbständig steuern, sollen Computer und Algorithmen das Erziehungsgeschehen autonom steuern.“

Fassadenkratzer, 12.06.2019, hwludwig
Mehr dazu...


Passiv-aggressiv?

Nur scheinbar freundlich: Im Innern brodelt es häufig bei passiv-aggressiven Menschen. Fünf Erkenntnisse über passiv-aggressives Verhalten – und wie man ihm begegnen kann.

Psychologie Heute, 13.02.2019, Silke Pfersdorf
Mehr dazu...


Ist Psychotherapie im Alter noch sinnvoll?

In der Psychotherapie alter Menschen ist der Körper, die eigene Biografie und die Altersrelation zwischen Patient und Therapeut besonders wichtig. Die psychotherapeutische Behandlung von Depression, Angst und Demenz im Alter ist speziell, aber genauso wirksam wie in früheren Lebensaltern.
Psychotherapie kann auch bei Angehörigen von Demenzkranken erfolgreich eingesetzt werden.

Psychotherapie & Neurologie, 02/2012, Johannes Kipp

Mehr dazu...



Liebe „große und kleine“ Patienten, Klienten, liebe Eltern und Angehörige,

 

ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die letzten beiden Jahre haben uns vor Augen geführt, daß Familie, Gemeinschaft und vor allem Zusammenhalt das Wichtigste im Leben sind. Vergessen wir das nie.

 

Ich wünsche allen ein zauberhaftes, erholsames Weihnachtsfest mit ihren Lieben sowie einen guten Start in das neue Jahr!

Ich verabschiede mich in die Weihnachtsferien. Ab 09.01 bin ich wieder wie gewohnt wieder für Sie und für Euch da.

 

Ihre Annett Warschat